Strategieforum, 1.-3. März 2013

VA Strategieforum 2013Vom 1. bis 3. März stand wieder das Strategieforum der Stipendiaten auf dem Programm und forderte den vollen Einsatz der Stipendiaten von den Diskussionen im Kaminzimmer bis in die Tiefen der Wacholderstube. Alle drei AK WiSo-Koordinatoren waren anwesend.

Auf dem Arbeitsprogramm standen: die Reform des Sprecherrats-Wahlverfahrens; die Vergabeordnung der VSA-Gelder; die hervorragende Idee, eine Initiative Technik und Kreativität ins Leben zu rufen, die bei stipendiatischen Aktivitäten assistierend zur Seite stehen soll; die Gestaltung des „Markts der Möglichkeiten“ auf der Einführungsveranstaltung und vieles mehr. An dieser Stelle ein besonders herzlicher Dank an den Sprecherrat für die Vorbereitung und Durchführung des Strategieforums. Zu Recht wurde am Ende von einem altgedienten Stipendiaten anerkennend bemerkt, dass man sehr ergebnisorientiert gearbeitet hat!

Natürlich trafen sich im Rahmen des Strategieforums auch die Arbeitskreise. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten wurden die kommenden Projekte vorgestellt. Vom 17. bis 19. Mai findet, wie gewohnt, das Strukturtreffen in Saarbrücken statt. In der zweiten Junihälfte ist eine Abendveranstaltung in Berlin in Planung. Thema der Veranstaltung wird die Herausforderung der Jugendarbeitslosigkeit sein. Vom 12. bis 14. Juli findet in Gummersbach das Seminar „Schuld und Sühne – Wege aus der Schuldenkrise“ statt. Für das zweite Halbjahr 2013 ist ein Seminar zum Thema Wettbewerb in Planung. Die genaue Ausgestaltung des Seminars wird beim Strukturtreffen besprochen werden, um möglichst vielen Mitgliedern des Arbeitskreises die Mitwirkung an der Seminargestaltung zu ermöglichen. Auch für die zweite Jahreshälfte wurde angeregt, ein Seminar zu Wirtschaftsethik abzuhalten, wobei Mannheim als Veranstaltungsort angedacht ist. Nach den guten Erfahrungen, die wir im vergangenen November in München gemacht haben, sind wir fest entschlossen, durch in Zusammenarbeit mit den Regionalbüros der FNF veranstaltete Wochenendseminare an anderen Orten zusätzliche Seminar-Möglichkeiten zu eröffnen.

Da in diesem Jahr erstmals der Leuchtturm beim Ball verliehen werden soll, fand auch schon beim Strategieforum die Wahl der Preisträger statt. Wir gratulieren den Preisträgern sehr herzlich!

Hier die Preisträger:

  • Matthias Kaiser, langjähriger Koordinator des AK Innovation & Umwelt, bekommt den Leuchtturm Stipendiat. Sein Einsatz für die Wiederbelebung und Weiterentwicklung des Arbeitskreises und seine bedingungslose Freundlichkeit sind äußerst vorbildlich. Eine der Begründungen für seine Nominierung kann hier nachgelesen werden.
  • Wolf von Laer, der vor anderthalb Jahren mit dem AK WiSo das Seminar „Nebel um unser Geld – Eine Analyse des Geld und Zentralbankensystems“ veranstaltet hat, bekommt den Leuchtturm Altstipendiat. Er setzt sich seit längerem im Rahmen der „European Students for Liberty“ unermüdlich für die Sache der Freiheit ein und trägt so Ideen und Überzeugungen weiter, die seine Zeit als Stipendiat geprägt haben. Eine der Begründungen für seine Nominierung kann hier nachgelesen werden.
  • Die Menschenrechtskonferenz „Universalität oder Pluralität – Der Einsatz für Menschenrechte im 21. Jahrhundert“, die am 30. November und 1. Dezember 2012 in Berlin stattfand, erhielt den Leuchtturm für eine stipendiatische Initiative. Die Anregung zu der Konferenz kam von Seite der Stipendiaten und auch die inhaltliche Ausgestaltung wurde maßgeblich von Stipendiaten übernommen. Ein Bericht über die Konferenz findet sich hier.