Strukturtreffen in Saarbrücken: AK WiSo is back!

Nach der pandemiebedingten Zwangspause war es nun endlich wieder soweit – das erste AK WiSo Strukturtreffen in Präsenz! Wir haben es uns nicht nehmen lassen als erster Arbeitskreis außerhalb der THA wieder durchzustarten. Anfang August 2021 (05.-08.) brachen Stipendiaten und Stipendiatinnen aus ganz Deutschland in das schöne Saarland auf. Als Tagungsort stand uns dabei die wunderschöne Villa Lessing in Saarbrücken zur Verfügung. Besonders war zudem, dass sich das Strukturtreffen erstmals über vier Tage erstreckt hat. So reisten wir schon am Donnerstag Spätnachmittag an. Nach dem Einchecken in das Hotel ging es direkt in die Villa Lessing, wo wir uns alle erst einmal kennenlernen und alle organisatorischen Dinge besprechen konnten. Im Anschluss sind wir zusammen in die schöne Saarbrücker Innenstadt, um gemeinsam Abend zu essen und uns auszutauschen.

Am Freitag nach dem Frühstück starteten wir mit dem Thema des Strukturtreffens – Geldanlage. Unter dem Titel „Mein Geld, die Welt und ich“ gab uns unser geladener Referent Andreas Friedrich, Kommunikationsberater für Kapitalmarktthemen und ehemaliger Pressesprecher von TradeRepublic, einen Überblick über die Struktur von Kapitalmärkten. Zudem hatten wir eine lebhafte Diskussion zu Marktmanipulation durch Kleinanleger, die sich in Chatforen zum Kauf von Wertpapieren und Kryptowährungen verabreden. Auch das Thema private Geldanlage mit ETFs wurde genauer beleuchtet.

Nach einer kurzen Mittagspause erarbeiteten wir in Gruppen die Charakteristika verschiedener Anlageklassen (Aktien, Immobilien, Kryptowährungen) und die Mechanismen und Aufgaben der Zentralbanken, welche am Samstag vorgestellt werden sollten.
Am späten Nachmittag gingen wir zur Ideenfindung und Ausarbeitung für zukünftige Seminare über. Dabei konnten wir drei sehr gute Konzepte zum Thema Zentralbankpolitik, Entkriminalisierung von Drogen und Wohnungsmarkt in Deutschland erarbeiten.
Den Abend haben wir anschließend traditionsgemäß bei einem gemeinsamen Networkingabend zusammen mit dem VSA im Restaurant Undine ausklingen lassen.

 

Am Samstagvormittag wurden zunächst die Ergebnisse der Gruppenarbeit in Form eines Marktplatzes präsentiert. Im Anschluss wurden die drei ausgearbeiteten Seminarideen vorgestellt und diskutiert. Da uns leider zwei Koordinatoren – Gundula Pechmann und Jonas Wirth – verlassen haben, wurden drei neue Koordinatoren gewählt. Wir danken Gundula und Jonas für ihren unermüdlichen Einsatz für den AK WiSo! Neu im Team der Koordinatoren sind Claudia Zeller, Bella Gurevich und Kolja Schildhauer – herzlich willkommen! An unserem letzten Abend fand dann das traditionelle Grillen im Garten der Villa Lessing statt, auch wenn das Wetter leider nicht ganz mitgespielt hat.

Abschluss des Strukturtreffens war ein letztes gemeinsames Frühstück und eine Feedback-Runde, bevor es leider Zeit war sich zu verabschieden.