Strukturtreffen II/2015 in Berlin

Datei_001Vom 20. bis zum 22. November 2015 fand das halbjährliche Strukturtreffen des AK WiSo in Berlin statt. Dank großzügiger Unterstützung von Prometheus – Das Freiheitsinstitut, ein Projekt unseres ehemaligen Mitkoordinators Clemens Schneider, fanden sich in Berlin geeignete Veranstaltungsräume für die 22 Teilnehmer. Zudem gab Clemens uns zur Einstimmung am Freitag einem ausgesprochen anregenden inhaltlichen Impuls, in dem er seine bisherige Arbeit vorstellte, und einen Ausblick auf zukünftige Projekte gab. Wir bleiben gespannt!

Im Anschluss berichteten die anwesenden Koordinatoren – unser Mitkoordinator Matthias befindet sich gegenwärtig noch im Auslandssemester, ließ es sich aber nicht nehmen, sich via Skype für ein Grußwort zuschalten zu lassen – über erfolgreiche AK-Projekte des vergangenen Jahres und gaben einen Ausblick auf bereits geplante Seminare und Veranstaltungen. Im Anschluss gab es bei Pizza und Drinks die Möglichkeit den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen, wovon wir selbstverständlich ausgiebig Gebrauch machten.

Datei_006Da Justus im März 2016 aus der Förderung der Stiftung ausscheidet, und von da an nicht mehr als Koordinator zur Verfügung steht, begannen wir den zweiten Tag des Strukturtreffens mit der Wahl eines neuen Koordinators. Justus hat sich in seiner über vierjährigen Amtszeit um den Arbeitkreis sehr verdient gemacht. Professionellere Power-Points als der AK WiSo hat seit Justus Engagment wohl kein andere Arbeitskreis vorzuweisen. Für sein herausragendes Engagement wurde Justus in den Stand des “Ehrenkoordinators auf Lebenszeit” erhoben. Das bisherige Koordinatorenteam schlug Max Zombek von der Universität Witten-Herdecke als geeigneten Kandidaten vor. Da Max schon seit einiger Zeit treues Mitglied des AK WiSo ist, freuen wir uns umso mehr, dass er von den übrigen Teilnehmern einstimmig zum Mitkoordinator ernannt wurde.

Im Anschluss daran stiegen wir in eine Arbeitsphase ein, in deren Verlauf wir Ideen für zukünftige Seminare sammelten und damit begannen, vorläufige Konzepte auszuarbeiten. Dabei wurden Arbeitsgruppen für zwei Seminarkonzepte zu den Themen „Sicherheitspolitik“ und „Markt und Moral“ gebildet. Wir hoffen, möglichst beide Konzepte im Laufe des nächsten Jahres verwirklichen zu können. Wer sich für eines der Themen interessiert ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

akwwisoWie schon in den vergangen Jahren gab es auch bei diesem Strukturtreffen noch einen kulturellen bzw. historischen Programmpunkt. Im Anschluss an die Arbeitsphase nahmen wir an einer Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen teil, die von einem ehemaligen Häftling des Stasi-Untersuchungsgefängnisses geleitet wurde, und der mit seinen Zeitzeugenberichten Eindruck bei allen Teilnehmern hinterließ und zur Nachdenklichkeit anregte.

Nichtsdestotrotz gab es auch am Samstagabend noch Gelegenheit, bei gemeinsamen Essen und Abendausklang – bei dem gleich zwei Geburtstage gefeiert werden mussten – das gemeinsame Wiedersehen sowie das erfolgreiche Strukturtreffen ausgiebig zu feiern.

Etwas übernächtigt aber dennoch vollzählig, ließen wir bei einem gemeinsamen Sonntagsbrunch in großer Runde das Wochenende am Sonntag ausklingen, ehe eine lange Verabschiedungszeremonie die Heimreise einleitete. Wir hoffen, möglichst viele von euch beim gemeinsamen Grillen im Frühjahr in Saarbrücken wiederzusehen!

Eure Koordinatoren, Fabian, Matthias, Max und Justus