Bericht: Strukturtreffen auf Burg Blankenheim
Von Freitag, den 29.04., bis Sonntag, den 1.Mai 2022 war es wieder soweit, das Strukturtreffen des AK WiSo auf Burg
Blankenheim fand wieder statt!
Nach Bezug der Zimmer und einer kurzen Begrüßung gingen wir im Ort Blankenheim Abendessen und ließen den Abend in gemütlicher Runde gemeinsam ausklingen. Unser beliebtes Ice-Breaker-Spiel zum Kennenlernen hat dabei ganz Interessantes ans Tageslicht bebracht. Dabei muss jede/r TeilnehmerIn zwei wahre und zwei ausgedachte Fakten über sich erzählen und die Gruppe errät, welcher davon wirklich stimmen.
Am Samstagmorgen starteten wir nach dem gemeinsamen Frühstück in der Jugendherberge mit einer kurzen Mental Health Session mit unserer Koordinatorin Bella. Im Anschluss gab es von den KoordinatorInnen eine kurze
Einführung in die Arbeit des Arbeitskreises Wirtschaft und Soziales, bei dem wir von den Projekten
und Seminaren der vergangenen zwei Jahre berichteten. Außerdem gaben wir den
TeilnehmerInnen einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen.
Nach einem Energizer – einem Schere-Stein-Papier-Turnier, gab es ersten inhaltlichen Slot. Unser altgedienter Koordinator und Senior Fellow am Institute for Research in Fiscal and Economic Issues Fabian hielt einen Vortrag zum Thema „Energieembargo – Albtraum für Putin oder die deutsche Industrie?“. Das Fazit des spannenden Vortrags: wir in Deutschland müssen uns nicht vor den Folgen eine Gas-Embargos fürchten. Neben den noch gefüllten europäischen Gasspeicher bietet sich Flüssiggas als Alternative an.
Im Anschluss an die wohlverdiente Mittagspause durften wir an einer historischen Führung durch die Burg Blankenheim teilnehmen, die vor mehr als 900 Jahren gebaut wurde und seit dem 20. Jahrhundert als Jugendherberge genutzt wird.
Nach der Tour durch die Burg begannen wir die Gruppenarbeit zur Erarbeitung neuer Seminarideen. Beim Brainstorming reichten die Ideen von Menschenrechten in Lateinamerika bis zu neuen Ansätzen des Wirtschaftens reichten. Im nächsten Schritt wurden die Ideen weiter ausgearbeitet, freut euch auf spannende Seminare!
Nach einer kurzen Kaffepause stand der nächste Punkt auf der Tagesordnung: Die Wahlen der
KoordinatorInnen. Leider mussten wir uns von Kolja Schildhauer, Fabian Kurz und Dilara Wiemann verabschieden und danken ihnen hiermit noch einmal für ihr unermüdliches Engagement. Neu gewählt wurden Lea und Timo, die von nun mit Bella und Claudia den AK leiten werden.
Den Samstag ließen wir bei einem gemeinsamen Grillen und anschließenden Lagerfeuer mit Stockbrot gemeinsam ausklingen. Nach einem gemeinsamen Sonntagsfrühstückten gab es zum Abschluss eine weitere Mental Health Session, eine Feedback-Runde und ein Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen des Arbeitskreises.
Es war wie immer eine große Freude auf Burg Blankenheim, wir freuen uns schon riesig auf das nächste Strukturtreffen. Genaue Infos und die Anmeldung gibts wie immer rechtzeit auf allen Kanälen.
Eure KoordinatorInnen
Bella, Lea, Timo und Claudia