Strukturtreffen I/2014 in Saarbrücken
Vom 23.05.2014 bis zum 25.05.2014 versammelten sich insgesamt 16 Mitglieder des AK WiSo in der Villa Lessing in Saarbrücken, um Konzepte und Projekte für die nächsten eineinhalb Jahre zu besprechen.
Nach der Begrüßung am Freitagabend informierten die AK Koordinatoren Justus Hövelmann, Fabian Kurz und Clemens Schneider über vergangene Veranstaltungen und geplante Projekte und gaben einen Ausblick auf das Programm des Wochenendes. Im Anschluss stand die Wahl eines neuen Koordinators auf der Agenda, da Clemens Schneider nach zweieinhalb Jahren im Oktober 2014 aus dem Koordinatorenkreis ausscheiden wird.
Von der aktuellen AK Leitung wurde Matthias Goehner aus Mannheim für die Nachfolge vorgeschlagen. Nach einer kurzen Vorstellung via Skype erfolgte die Wahl einstimmig. Der AK WiSo beglückwünscht Matthias zum deutlichen Wahlerfolg. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und möchten an dieser Stelle Clemens bereits für sein stets hervorragendes und großartiges Engagement danken, welches unsere Arbeit in den letzten Jahren unheimlich bereichert hat. Er wird uns sicherlich sehr fehlen!
Im Anschluss folgte der gemeinsame Abendausklang im Restaurant Undine.
Am Samstagmorgen standen die Entwicklung neuer Projektideen und bereits bestehende Konzepte auf dem Programm. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den sehr wertvollen Input. In kurzer Zeit wurden Rahmenkonzepte für drei Seminare zu den Themen „Sozialstaat“, „Finanzmärkte und deren Regulierung“ sowie „Gewerkschaftspolitik“ entwickelt, die im Laufe des Jahres 2015 stattfinden werden. Im Anschluss wurde die Planung dreier weiterer, bereits bestehender Projekte vertieft. So werden im Jahr 2014 noch ein Seminar mit dem Thema „Steuer – lieb oder teuer?“ sowie eine Konferenz zum Thema „Welthandel“ stattfinden, über die die jeweiligen Projektverantwortlichen Sven Werner und Florian Hartjen – via Skype zugeschaltet – berichteten. Zusätzlich stimmten die Teilnehmer über Veranstaltungsort und Datum des nächsten Strukturtreffens ab, welches vom 21. bis zum 23.11.2014 in Münster stattfinden wird.
Für einen Vortrag zum Thema „Öffentliche Banken in der Krise und danach“ stieß am Samstagnachmittag Dr. Christian Molitor vom Sparkassenverband Saar zu uns. Herr Dr. Molitor berichtete detailliert und dennoch verständlich über die Herausforderungen des öffentlich-rechtlichen Bankensystems im Spannungsfeld zwischen internationaler Wettbewerbsfähigkeit und regionaler Daseinsvorsorge im Nachgang der Finanzkrise und stellte sich im Anschluss den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir danken Herrn Dr. Molitor für den bereichernden Vortrag und die Zeit, die er sich für uns genommen hat, sehr herzlich.
Im Anschluss widmete sich der AK WiSo dem traditionellen, ausgedehnten Grillen in gelöster Atmosphäre.
Der Abschied am Sonntagmittag fiel allen Anwesenden sichtlich schwer. Das Koordinatorenteam bedankt sich beim großartigen Teilnehmerkreis und freut sich jetzt schon auf das nächste Mal!