EV II/2014 – Der AK WiSo stellt sich vor

Gruppenfoto_EV2014-II
Am vergangenen Wochenende war es so weit: 124 Neustipendiaten wurden auf ihrer Einführungsveranstaltung (EV) in der Friedrich-Naumann-Stiftung begrüßt. Die EV fand vom 10. bis zum 12. Oktober wie gewohnt in Potsdam statt und auch wir als AK WiSo nutzten die Möglichkeit, uns vorzustellen.

Zunächst lernten die Stipendiaten am Freitagmittag den Hauptsitz der Stiftung in der Truman-Villa in Potsdam-Babelsberg kennen, bevor die Tagung im Inselhotel Potsdam-Hermannswerder begann.

Der Samstag bot den Neustipendiaten ausreichend Zeit, um sich mit den Arbeitskreisen und Initiativen der stipendiatischen Selbstorganisation vertraut zu machen. Am Vormittag hielten Fabian und Matthias im Rahmen des „Running Dinner“ vor 12 Kleingruppen jeweils eine achtminütige Präsentation, in der die Arbeit des AK Wirtschaft & Soziales vorgestellt wurde. Nach dem Mittagessen luden wir in die  „AK WiSo Lounge“ auf dem Markt der Möglichkeiten zum Gespräch ein und konnten viele Fragen beantworten. Im Anschluss setzten wir uns mit einigen interessierten Neustipendiaten zusammen und sammelten Ideen für neue Projekte und Seminare. Der Samstag endete traditionell mit dem gemütlichen Beisammensein im Brauhaus.

Am Sonntag konnten die Neustipendiaten dann unter anderem noch ihre Fragen an die Begabtenförderung stellen, bevor alle Teilnehmer der EV die Heimreise antraten.

Wir haben viele nette Neustipendiaten kennengelernt und freuen uns darauf,  diese in Zukunft bei unseren Seminaren begrüßen zu dürfen. Zudem hoffen wir, dass wir einige von ihnen zur aktiven Mitarbeit im AK WiSo motivieren konnten. Aber zunächst einmal natürlich auch von uns: Herzlich Willkommen in der Begabtenförderung, liebe Neustipendiaten!

Bevorstehende Veranstaltungen:
17.10.-19.10., THA: Seminar „Steuer – lieb oder teuer“ (weitere Informationen)
31.10.-02.11., THA: Seminar „Das Spiel mit dem Hunger“ (weitere Informationen)
21.11.-23.11., Münster: Strukturtreffen II/2014 (weitere Informationen)
27.11.-29.11., Berlin: Begleitseminar zur Welthandelskonferenz

Hier könnt ihr unsere Präsentation herunterladen.
Hier könnt ihr unseren Flyer herunterladen.

Text: Matthias Göhner, AK WiSo
Foto: Begabtenförderung der FNF